Tipps und Aktuelles zu AJHorn

21.04.2021 Qtc berechnen
Die Standard-Formel für die Berechnung von Qtc ist nur für geschlossene Gehäuse (ohne "Horn"-Vorsatz anwendbar). Hier eine von AJ-Systems empirisch herausgefundene
Alternative:
Qtc=x(fc)/x(0)
Also einfach die Membranamplitude(!) bei fc durch die Membranamplitude bei sehr tiefen Frequenzen (gegen 0 Hz) teilen.
Bei dem Startprojekt von AJHorn ist dies also 0,411/0,552 = 0,74. Abgelesen aus der Datei data.txt.
28.03.2021 Sind Traktrixhorn und Sphärisches Kugelwellenhorn das Selbe?
Beide Konturen sind zwar sehr ähnlich und haben am Mund einen Öffnungswinkel bis zu 180°, sind jedoch mathematisch nicht vollkommen gleich.
Sie wurden Anfang des 20.(!) Jahrhunderts vorgestellt und patentiert. Zu dieser Zeit hatte man keinesfalls die Möglichkeiten, viele der in den Artikeln beschriebenen Eigenschaften messtechnisch zu belegen. Teilweise wurden Ansätze benutzt, die so heute nicht mehr tragbar erscheinen. Ganz zu schweigen von der Berechnung der unteren Grenzfrequenz mit einer Formel aus zwei Konstanten und einer Variablen, ja wenn das so einfach wäre!
Jeder AJHorn-Nutzer weiß: einen gut funktionierenden Lautsprecher erreicht man nicht allein durch die Wahl eines bestimmten Elements, sondern es spielen ALLE eingesetzten Variablen eine Rolle, und das gute Zusammenspiel dieser.  AJ
09.06.2020 Seit wann gibt es eigentlich AJHorn?
Ja die Zeit vergeht. AJHorn gibt es schon ca. 20 Jahre. Die 3.x noch als 3,5" Disketten.
13.04.2020 Reihenschaltung
AJHorn simuliert mehrere Treiber nur als Parallelschaltung. Um in Reihe geschaltete Treiber zu simulieren ist es notwendig, die Treiberdaten so zu ändern dass bei Parallelschaltung die Impedanz der Reihenschaltung resultiert. Bei z.B. zwei Treibern muss man also Rdc, Z1k und Z10k vervierfachen.
25.03.2020 Rückkammervolumen (VRK)
Das einzugebende Volumen ist das tatsächlich vorhandene, also abzüglich Treiber-, Bassreflexrohr- und Versteifungsvolumen.
22.02.2020 Update
Abfangen von Fehleingaben im Feld Achsen->Optionen.
21.02.2020 Update
Hinweis, wenn Hornlänge = 0 und Extratunnel vorhanden.
Zusätzliche Prüfung der Eingabewerte beim Klick auf „Start“.
Schaltfläche „Grafen löschen“ wird erst nach erster Simulation aktiviert.
28.01.2020 Update
Mindestgröße Skizze-Fenster festgelegt. Pixelfehler Farbauswahlfläche beseitigt.
17.01.2020 Update
Im Dialog „Speichern unter...“ wird als Vorschlag der aktuelle Dateiname angezeigt.
07.01.2020 Traktrixkontur als Zahlenwerte
Wie alle Konturen, lässt sich auch die Traktrixkontur als Zahlentabelle ausgeben. Im Menü auf "Extras" und "Kontour listen" klicken..
22.11.2019 Update
Grafikfehler bei der Simulation älterer Projekte (Linie quer durch die Grafen) beseitigt.
04.11.2019 Vorkammervolumen (VVK)
Das Vorkammervolumen ist das gesamte Volumen zwischen Treibermembran und Hornhals, also auch der "Konusinhalt" der Membran. Als Länge sollte die mittlere Länge bis zum Hornhals angegeben werden.
06.10.2019 Update
Akustische Impedanz Vervielfachung bei Aufstellungswechsel von z.B. "Frei" nach "Boden" korrigiert.
04.10.2019 Update
Absturz wegen zu spätem Abfangen des Feldes "Hornlänge" verhindert.
22.09.2019 Update
Hinweis, wenn Hornlänge = 0 und Absorberkammer vorhanden.

Startseite